2. März 2013

Seid ihr Wingmen?

Letzter Whisky mit Wing2 am Telefon. Er will unbedingt morgen Bericht erstattet bekommen, falls Bambi noch irgendeinen Kommentar für mich hat heute Nacht. Ich habe mir vorgenommen (vorgenommen!) möglichst neutral, nett und unbelastet in die Bar zu gehen. Der Laden ist und soll auch meine Base bleiben und das will ich mir nicht durch einen Wildunfall kaputt machen. Dann also Musik aus, Jacke an und raus auf die Straße. Es ist kurz nach Mitternacht, ich drehe meinen MP3-Player voll auf und mir scheppert Kettcar in den Ohren.
Muss die Vollidioten grüßen, darf den Glauben nicht verlieren,
Muss die blauen Briefe öffnen, Willkommen auf allen Vieren,
Muss mal wieder unter Menschen, ein Menschenleben retten,
Und es verlassen, Ex und Hopp und vor allem so tun als ob,
Ich hab ja deine Nummer, weiß leider nicht wozu,
A Star is born, the Winner is... the Oscar goes to...

Auf dem Weg noch in den immer gleichen Späti. Der Typ hinter dem schrammeligen Holztisch stellt mir schon als er mich sieht das kleine Beck's hin. Ich lege, ohne die Musik auszuschalten, Ein Euro Zehn hin, grinse, nehme mein Bier und gehe. Ist das ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen? Ach, ich steh einfach auf Regelmäßigkeiten. Prost. Auf die Anarchie!

Gleich vorneweg: Bambi war nicht da. Dafür reichlich andere bekannte Gesichter. Unter anderem Wing3, der mich sofort fragt, wo wir heute wildern gehen. Dann erzählt er mir, er hätte letztes Wochenende noch die Nummer von der hässlichen Schwester meiner „Sekretärin“ mitgenommen, die ihm am selben Abend noch zum Abschied ins Ohr geflüstert hätte, sie würde ja gerne mit zu ihm, aber sie habe leider ihre Tage. Prost Mahlzeit. Ausserdem hätte er letzten Samstag noch versucht mich zu finden, weil Bambi ihm sagte, er solle mich aus ClubX holen, da meine Jacke noch bei ihr hinter der Bar läge. Um so was zukünftig einfacher zu gestallten tauschen wir Handynummern. „Geil“ denke ich mir „mein erster Number-Close dieses Wochenende und es ist ein Typ“.

Wir stehen mit der Freundin des Besitzers an der Bar, die uns ohne Pause Shots ausgibt. Gute Position. Während er seine Nummer in mein Handy tippt bemerke ich zwei hübsche Mädels, die uns aus der Ecke anlächeln. „Ich hol mir mal ein Bier und dann könnte man da hinten mal anfangen“ sage ich zu ihm und nicke in Richtung der Mädels. Gesagt getan. Die zwei stellen sich leider als ziemlich steife Schweizerinnen auf Berlin-Tour heraus. Nach meinem dritten Versuch etwas Humor und Spaß in die Unterhaltung zu träufeln der ,wie die zwei davor, an starren Gesichtern abprallt und dann mit Getuschel beantwortet wird beschließe ich das Set bald mal wieder sich selbst zu überlassen.
I: Und was treibt euch zwei jetzt ausgerechnet hier hin? Ist die Bar nicht eher ein Geheimtipp?
S: Geheimtipp? Nö, die stand im Lonely Hearts.
I: Was ist das? So ne Art Single-Stadtführer?
Kein Reaktion. Getuschel.
I: Also Mädels, langsam wird mir klar, warum euer Land als so neutral gilt...
Keine Reaktion. Getuschel.

Ok, whatever. Dafür ist mir mein Abend zu wertvoll. Ich gehe zurück an die Bar. Wing3 hat schon ein neues Set im Auge. „Hey schau mal da drüben!“ er zeigt auf zwei ziemlich junge Mädchen. „Puh... ehrlich? Also schon klar, du bist 10 Jahre jünger als ich, aber die eine sieht fast illegal aus. Und wer will denn von uns zwei ihre hässliche Freundin übernehmen?“ antworte ich. „Was? Ich find die geil. Los geh mal hin!“ sagt er. In dem Moment steht die Freundin des Teenys auf und geht Richtung Toiletten. Ich nehme einen Schluck Bier, gehe rüber und setze mich neben TEENY auf den Stuhl ihrer Freundin.

I: Hi

TEENY: Hey, äää... Das ist der...

I: Stuhl deiner Freundin, ich weiß. Den kann sie gleich wieder haben.Ich halte ihn nur für sie frei. Ich heiße Elia und du?

TEENY grinst und stellt sich vor. Das Mädel ist dann doch 23 und eine waschechte Berlinerin, was bedeutet, dass sie zum einen sehr offen ist und zum anderen einen angeborenen Sinn für bösen Humor hat. Perfekt. Wir verstehen uns auf Anhieb. Sie ist mir allerdings ein wenig zu punkig und erinnert mich ausserdem im Gespräch an meine Schwester, was für mich sofort den letzten Funken erotischer Anziehung killt. Als ihre Freundin von der Toilette zurückkommt fängt Wing3 sie an der Bar ab. Nice one. Die beiden unterhalten sich eine Weile und kommen dann zu uns an den Tisch. Eine Zeit lang scheint es gut zu laufen, dann habe ich das Gefühl bei den beiden schläft die Unterhaltung langsam ein. Ich gehe zur Bar um mir ein neues Bier zu holen. An der Bar spreche ich aber erstmal ein 2er Set Gothic-Mädels an, die ich vom Sehen kenne. Nach zwei Sätzen höre ich Jemanden meinen Namen rufen. Es ist die Barfrau, die mir ein Bier entgegenhält. „Ich hab doch noch gar nicht bestellt?“ frage ich verwundert. „Ja, aber du sahst so aus als willst du eins“ gibt sie zurück. Die Gothic-Mädels sehen mich fragend an. Ich überlege, ob ich jetzt Social Proof oder Alkoholiker auf der Stirn stehen habe. Ich unterhalte mich noch kurz mit ihnen, dann sehe ich Wing3 zu mir an die Bar kommen. „Ich find die ultra heiß!“ teilt er mir mit, während er sich ebenfalls ein neues Bier bestellt. „Lass uns mal kurz tauschen“ schlage ich ihm vor. Wir gehen zu TEENY und ihrer Freundin zurück. Er setzt sich zu TEENY, ich zu seinem Target. Ich unterhalte mich eine Weile mit ihr über ihr Heimatland, dann lenke ich das Thema auf Wing3.

I: Er ist echt cool. Ich hab ihn hier in der Bar kennengelernt vor ein paar Monaten. Krasser Typ und einer der nettesten Menschen, die hier so rumspringen.

„Seid ihr Wingmen?“ fragt mich die Freundin. „Oh, verdammt“ denke ich „wohl doch etwas zu dick aufgetragen“, stelle mich aber dumm „Was sind wir?“. „Wingmen!“ klärt sie mich auf „wie bei How I Met Your Mother...“. „Ich habe kein Fernsehen“ beende ich da Thema.

Wing3 geht auf Toilette und ich wechsle zu TEENY. Als er zurückkommt dauert es nicht lange und plötzlich stehen er und TEENYs Freundin auf und verschwinden gemeinsam Richtung Toiletten. TEENY und ich sehen uns fragend an. Die zwei bleiben fast eine halbe Stunde verschollen. Als sie zurückkommen halten sie Händchen und fangen neben TEENY und mir das Knutschen an. „Respekt“ denke ich mir. Die zwei Mädels flüstern kurz miteinander, dann greift sich TEENYs Freundin ihren Mantel. Wing3 grinst mich zufrieden an. Wir verabreden uns noch schnell für Samstag und dann verschwindet er mit seiner Eroberung. Ich quatsche noch eine Zeit lang mit TEENY und gehe dann kurz an die Bar. Dort treffe ich noch einen Bekannten, der gerade dabei ist, den halben Tresen auf Shots einzuladen. Das kann ich mir leider nicht entgehen lassen. Als ich mich umsehe sitzt TEENY aber plötzlich zwischen zwei bärtigen Jungs an der Bar. Ich versuche noch kurz wieder mit ihr ins Gespräch zu kommen, aber sie wirkt eingeschnappt und lässt mich ziemlich abtropfen. Entweder hat sie mir meinen Ausflug an die Bar krumm genommen, oder sie hat schlichtweg bemerkt, dass ich sie nicht wirklich geil finde. Ich nehme es ihr nicht übel und stelle mich noch für einen Plausch zu einem Bekannten.

Gegen 5:00Uhr erkläre ich den Abend für beendet und nehme mir ein Taxi.

Heute Nachmittag habe ich auf meinem Briefkasten eine fast volle Flasche Beck's gefunden. Die Erinnerung kam wieder. Ich hatte wohl doch ein bis zwei Bier zu viel und Nachts beschlossen, es wäre eine bessere Idee das Bier hier abzustellen als es mit ins Bett zu nehmen und es zu bereuen. Ähnliches Vorgehen wie bei TEENY.

Vorhin habe ich kurz mit J telefoniert und sie gefragt ob sie spontan zu einem Videoabend zu mir kommen möchte. Sie hat leider schon was vor. Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, ich wollte mir eine Ausrede suchen um heute nicht Bambi zu begegnen. Aber es macht ja auch keinen Sinn dem Reh aus dem Weg zu gehen. Sehen werden wir uns sowieso irgendwann. Wer wohl heute Nacht cooler bleiben kann?


Elia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen